onkoserv

Artikel anzeigen

zurück

Extended Benefit from Sequential Administration of Docetaxel after Standard Fluorouracil, Epirubicin, and Cyclophosphamide Regimen for Node-Positive Breast Cancer: The 8-Year Follow-Up Results of the UNICANCER-PACS01 Trial

Indikationen: Mammakarzinom
Substanzen: 5-Fluorouracil, Docetaxel, Cyclophosphamid, Epirubicin

Bruno Coudert, Bernard Asselain, Mario Campone, Marc Spielmann, Jean-Pascal Machiels, Frédérique Pénault-Llorca, Daniel Serin, Christelle Lévy, Gilles Romieu, Jean-Luc Canon, Hubert Orfeuvre, Gilles Piot, Thierry Petit, Guy Jerusalem, Bruno Audhuy, Corinne Veyret, Marc Beauduin, Jean-Christophe Eymard, Anne-Laure Martin, Henri Roché, on behalf of the UNICANCER Breast Group
Oncologist 17 (2012) 900-909

13.08.2012
Patienten
Therapie
Ergebnis / Schlussfolgerung

1.999 Pat., median 50 Jahre alt (Range: 25 - 67 Jahre); ~50% <50 Jahre alt; ~61% prämenopausal;

Nodalpositives Mammakarzinom (~62% mit 1-3 positiven LK; ~79% Hormon-Rezeptor-positiv);

1st-Line;

Randomisierte Phase-III-Studie 1997-2000 (Langzeitergebnis; erste Ergebnisse publiziert in JCO 24 (2006) 5664-5671);

Primärer Endpunkt: krankheitsfreie Überlebensrate.

Arm 1 (n=996):
6 Zyklen Standard-FEC 100:
5-FU 500 mg/ m2,
Epirubicin 100 mg/ m2, Cyclophosphamid 500 mg/ m2
jeweils d1 alle 21 Tage;

Arm 2 (n=1.003):
3 Zyklen Standard-FEC 100, danach 3 Zyklen
Docetaxel 100 mg/ m2/ d 1 alle 21 Tage (FEC-D).

Medianer Follow-Up: 92,8 Monate.

Tox. (alle Grade, Arm 1 vs Arm 2): Fatigue (72% vs 53%), Stomatitis (56% vs 7%), Rash (44% vs 7%), Anorexie (43% vs 18%), Diarrhoe (39% vs 11%).

Ansprechen (Arm 1 vs Arm 2): 8-Jahre krankheitsfreie Überlebensrate: 65,8% vs 70,2%, gesamte Überlebensrate: 78% vs 83,2%. In der Regressionsanalyse, adjustiert nach Lebensalter und positiven Lymphknoten, zeigte FEC-D eine relative Risikoreduktion für Rezidiv um 15% und um 25% für Tod. Die Wirksamkeit von FEC-D konnte auch für die Subgruppen Hormonrezeptor-positive, HER2-positive und Ki67 >/=20% gezeigt werden.

Fazit: Auch die Langzeitanalyse nach 8 Jahren bestätigt den Nutzen der sequentiellen Therapie mit FEC-D.

Bruno Coudert, Bernard Asselain, Mario Campone, Marc Spielmann, Jean-Pascal Machiels, Frédérique Pénault-Llorca, Daniel Serin, Christelle Lévy, Gilles Romieu, Jean-Luc Canon, Hubert Orfeuvre, Gilles Piot, Thierry Petit, Guy Jerusalem, Bruno Audhuy, Corinne Veyret, Marc Beauduin, Jean-Christophe Eymard, Anne-Laure Martin, Henri Roché, on behalf of the UNICANCER Breast Group:
Extended Benefit from Sequential Administration of Docetaxel after Standard Fluorouracil, Epirubicin, and Cyclophosphamide Regimen for Node-Positive Breast Cancer: The 8-Year Follow-Up Results of the UNICANCER-PACS01 Trial
Oncologist 17 (2012) 900-909 (Volltext online, kostenlose Registrierung erforderlich)
Bruno Coudert, M.D., Centre Georges-François Leclerc, 1 Rue du Professeur Marion, 21000 Dijon, France. Telephone: +33 (0)3 80 73 77 20; Fax: +33 (0)3 80 73 77 12; e-mail: bcoudert@cgfl.fr

zurück